Lagertipps für einzelne Käsesorten

  Lagertipps für einzelne Käsesorten
   
 

 

Käse verschiedener Familien
sollten unterschiedlich auf -
bewahrt werden

 

 

 

Frischkäse: Er muss gleich nach dem Kauf in die höheren Etagen des Kühlschranks. Denn er enthält viel Wasser und verdirbt dadurch relativ schnell.
 

Weichkäse: Man sollte darauf achten, dass er nicht zu kalt wird. Sonst kann er schnell bitter werden, weil der Reifeprozess durch die Kälte gestört wird. Aber Vorsicht: Zu hohe Temperaturen beschleunigen die Reifung zu stark und der Käse trocknet sehr schnell aus. Am besten in der Originalverpackung oder in speziellem Käsepapier in das Gemüsefach des Kühlschranks legen. Oder erst in Pergamentpapier, dann in ein feuchtes Tuch einpacken und ins Gemüsefach des Kühlschranks legen. Rohmilch-Weichkäse mit weißem Edelpilz (Camembert de Normandie, Brie de Meaux) sollte man jedoch besser in einem kühlen Raum als im Kühlschrank lagern.

Hartkäse und Schnittkäse: Es kommt ganz darauf an, wie viel Sie kaufen. Große Stücke bei ca. +10 °C an einem lichtgeschützten, luftigen Platz lagern. Kleine Mengen am besten in das Originalpapier oder in Haushalts- oder Alufolie wickeln und ins Gemüsefach legen. Auch ein befeuchtetes Leinentuch, alle zwei Tage erneuert, schützt den Käse vor dem Austrocknen. Sollte der Käse trotzdem einmal austrocknen, kann er beim Kochen noch so manches Gericht verfeinern.

Edelpilzkäse: Die Sorten dieser Gruppe, z. B. Roquefort oder Bleu de Bresse, fühlen sich im Gemüsefach des Kühlschranks am wohlsten. In der Originalverpackung oder in Alufolie aufbewahren.

Schmelzkäse: Seine Aufbewahrung bereitet wohl am wenigsten Probleme. Die fertig abgepackten Sorten halten sich im Kühlschrank mehrere Wochen. Vorsicht ist jedoch bei Schmelzkäsezubereitungen geboten, besonders bei Nusskäse. Der neigt nämlich bei hohen Temperaturen zur Schimmelbildung. Schmelzkäse aus der Käsebedienungstheke möglichst in der Originalverpackung ganz unten in den Kühlschrank legen.

 

 

 
 
Nach oben ] Käse-Brot-Harmonien ] 10 Tipps zur Aufbewahrung ] Käsebrot macht Wangen rot ] Der richtige Schnitt bei Käse ] Käse und Wein - eine Liaison fürs Leben ] Rezeptidee mit Käse und Brot ] [ Lagertipps für einzelne Käsesorten ] Interessante Hintergrund - Infos zum Thema Käse ]
Senden Sie ein E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@baeckerei-geisler.de
Stand: 25. October 2003

zum Seitenanfang